GESICHTSSTRAFFUNG (FACELIFT)
Früher:
Unter dem allgemeinen Begriff "Facelift" faßt man gerne recht unterschiedliche OP-Methoden
und Ausdehnungen der zu straffenden Gesichts- und Halsregion zusammen. Bereits im alten Rom oder Ägypten
gab es konservative Methoden, um der Gesichtshaut ein jüngeres, strafferes und gesünderes Aussehen
zurückzugeben (Gerbungs-, Peelingmethoden). 1906 wurde von dem deutschen Chirurgen LEXTER erstmalig
eine Gesichtsstraffung durchgeführt. Damals wurde nur Haut entfernt und teilweise sogar Muskulatur
durchtrennt, erst ab 1974 erkannte man die Bedeutung der dünnen Bindegewebs-muskelschicht dicht unter
der Haut als den eigentlichen Halteapparat der Haut (sog. SMAS).
Heute:
Wer und Was?
Im Laufe des Lebens wird die Neubildung von elastischen und kollagenen Fasern altersbedingt gedrosselt.
Haut und Unterhautgewebe des Gesichtes und des Halses verlieren an Elastizität und Haltevermögen
- das Gewebe sinkt gemäß der Schwerkraft ab. Ebenso erschlafft die Muskulatur. "Hängebäckchen"
neben dem Kinn, erschlaffte Wangen, überhängende Nasen-Lippen-Falten, Faltenbildung am Hals
mit sich abzeichnenden, auseinanderweichenden Muskelbändern, abgesunkene Stirn- und Augenbrauenpartien
sind die Folge. Erst bei diesen Anzeichen "lohnt" sich eine Gesicht-/ Halsstraffung gleichsam
für Frauen und Männer. Eine Straffung sollte aufgrund der in Kauf zu nehmenden Narben nicht
zu früh erfolgen. Im zentralen Gesichtsbereich zwischen Nase und Mund verbleiben gern tief eingesunkene
Nasen-Lippen-Falten und Mundfältchen. Sie sind einem Facelift oft nicht zugänglich. Hier sind
andere Behandlungsmethoden angezeigt. Eine Wiederholung der Straffungsoperationen ist möglich.
Wie?
Sämtliche der folgenden gängigen OP-Methoden sind so konzipiert, daß möglichst wenig
und vor allem später unauffällige Narben zurückbleiben und ein frisches, erholtes und nicht
manipuliertes Aussehen des Gesichtes und Halses erreicht wird.
* SMAS-Facelift - klassische doppelschichtige Facelift-Technik mit Entfernung des Hautüber-schusses
und Anhebung der darunter liegenden Bindegewebsmuskelschicht (nicht zu verwechseln mit der noch tiefer
liegenden mimischen Muskulatur!). Somit Straffung des Bindegewebs-Halteapparates, der die Haut trägt
und stützt. Ergebnis hält ca. 8-10 Jahre.
* Unteres Facelift - Straffung der gesamten unteren Gesichtspartie (vor allem der Wangen) zur Seite hin.
Es resultieren Narben vor dem Ohr, ggf. auch hinter dem Ohr.
* Oberes Facelift (Stirnlift) - Straffung der Stirn, ggf. auch der Schläfenregion mit Anhebung der
Augenbrauen. Gleichzeitig oft Entfernung der Zornesfalten-Muskulatur an der Nasenwurzel. Je nach Haargrenze
und Ausmaß des Hautüberschusses Verwendung modernster endoskopischer Verfahren (= unterirdisches
Operieren über Minischnitte und Kontrolle über eine Kameraoptik) oder offene Technik mit längeren
Narben. Narbenverlauf im Haar oder entlang der Haargrenze. Haltbarkeit des Ergebnisses ca. 5-7 Jahre.
* Schläfenlift (Temporallift) - Straffung der Schläfenregion mit Anhebung der Jochbein-, Schläfen-
und äußeren Augenbrauenregion. Narbenverlauf im oder vor dem behaarten Schläfenbereich.
* Augenbrauenlift - Straffung dieser Partie durch o.g. Stirnlift oder einfacher bei älteren Patienten
durch Entfernung eines schmalen Hautstreifens oberhalb der Brauen mit später relativ unauffälliger
dünner Narbe am oberen Augenbrauenrand.
* Mid-Facelift - Straffung der zentralen Gesichtspartie (obere Wangenregion) z.B. bei stark überhängenden
Nasen-Lippen-Falten über einen Unterlid-Randschnitt.
* Minilift (S-Lift) - minimale seitliche Straffung der Wangenhaut und der SMAS-Schicht mit später
kurzer Narbe vor dem Ohr. Haltbarkeit nur 2-4 Jahre. Wir raten daher lieber zu dem aufwendigeren, aber
deutlich haltbareren normalen Facelift.
* Halslift - Straffung der Haut und der oberflächlichen Muskulatur des Halses nach oben und zur Seite.
Narben liegen hinter dem Ohr in oder entlang der Haargrenze, ggf. vor dem Ohr und zusätzlich unterhalb
des Kinns. Zur Mitte hin Wiedervereinigung der Muskelbänder. Oft Kombination mit unteren Facelift.
* Full Facelift - Straffung des gesamten Gesichtes: Kombination aus unterem Facelift, Stirn- und Schläfenlift,
ggf. mit zusätzlicher Halsstraffung.
* Narkose - je nach Ausdehnung des Lifts meist Vollnarkose oder tiefer Dämmerschlaf mit lokaler Betäubung
(= Analgosedierung) nötig. Jeweils absolute Schmerzfreiheit.
* Kombination mit anderen Eingriffen vielfach in einer Sitzung möglich z.B. Straffung der Ober- und
Unterlider, Laser-/ Chemical Peeling, Lippen- oder Faltenunterspritzung bzw. -unterfütterung mit
Fremd- oder Eigengewebe, Kinn- oder Wangenkorrekturen mit Implantateinlage.
* Nachbehandlung - Lymphdrainagen zur Reduktion der Gesichtsschwellung, Tragen einer kleinen Kompressionsbandage
zur Unterstützung der gestrafften Gesichts- und Halskontur.
* Ausführliches Aufklärungsgespräch zur Festlegung des Facelift-Umfanges und der zu kombinierenden
Eingriffe, abgestimmt auf die individuelle Problematik.
* Verträglich mittelfristige Behandlungs- und Erholungszeit Dauer des Eingriffs 3-5 Std., stationärer
Aufenthalt (2-3 Übernachtungen), Verschwinden der Blutergüsse und Schwellungen innerhalb 2-3
Wo., Erreichen des Ergebnisses vorläufig nach ca. 3 Mo., endgültig nach ca. 6 Mo.
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